Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Ortsgruppe, Wettkampf

Speedlifesaving in Steyerberg: 170 Sportler aus 18 Ortsgruppen am Start!

Veröffentlicht: 03.06.2024
Autor: hr
Viel los im Wasser: 50 Meter Lifesaver in der offenen Altersklasse
Start über 25 Meter Rückenschwimmen in der AK 10 W
Start zu 100 Meter „Superlifesaver“ in der offenen Altersklasse
50 Meter kombinierte Rettungsübung AK 15/16 bis offene AK
Start 100 Meter „Superlifesaver“ der offenen Altersklasse weiblich
Teambesprechung der Nienburger Teilnehmer mit ihren Trainern Pia Louisa Oehlerking und Aaron Leander Blume
Die Taucher als Teil des Handling-Teams warten auf ihren Einsatz. Sie haben fast 100 Mal die 60kg schweren Puppen auf den vier Bahnen platziert
Für unsere jüngste Teilnehmerin geht es selbstverständlich auch mit Trainer-Begleitung an den Start!

Was 2022 als zartes Pflänzchen begann, hat sich über kurze Zeit zu einem ernst zu nehmenden Sommerwettkampf des niedersächsischen Rettungssports entwickelt. Nachdem beim ersten Wettkampf noch 28 Nienburger und sieben auswärtige DLRG-Sportlerinnen und Sportler antraten, kämpften am vergangenen Samstag nun um die 170 Rettungsschwimmer aus 18 verschiedenen DLRG-Gliederungen um die besten Zeiten.

Die Idee zu dieser besonderen Wettkampfform, die alle Schwimmbad-Disziplinen des Rettungssports halbiert, wird in Österreich und der Schweiz schon länger praktiziert. Das ist zum einen für die erfahrenen Wettkämpfer reizvoll, weil sich der Fokus nun viel mehr auf die Wettkampftechnik wie das Aufnehmen und Schwimmen mit der Puppe und Gurtretter richtet. Gleichzeitig erleichtert es Einsteigern aber auch, Wettkampferfahrung zu sammeln. Die anspruchsvollen Disziplinen können ausprobiert werden, ohne sich z.B. im sog. „Superlifesaver“, der normalerweise über eine Strecke von 200 Metern geschwommen wird, Sorgen um die Kondition machen zu müssen.

Das hat sich auch in der Beteiligung der angereisten Vereine widergespiegelt: Von der Altersklasse bis 6 Jahre, bis zu einer zusammengefassten Altersklasse 35-45 der Senioren fand sich durchweg ein breites Starterfeld, was das Ringen um die Medaillenplätze sehr spannend gemacht hat.

Das Waldbad in Steyerberg bot für die vielen Teilnehmer und die besondere Wettkampfform wie in den letzten Jahren, passend zum Wetter, beste Bedingungen: Während auf den Bahnen 2 bis 5 geschwommen wurde, dienten Sprungkuhle, der Eingang zu Lehrschwimmhalle und der Bereich rund um den Sprungturm als Fläche für das Handling-Team, das um die einhundert Mal vier ganz oder halb gefüllt 60-kg Puppen für die verschiedenen Disziplinen bereitstellen musste. Auf den Flächen um die Becken und auf der Liegewiese stand genug Platz für die Gäste, Trainer und Betreuer mit fast 20 Zelten und Pavillons zur Verfügung.

Sportlich gab es einige Highlights, wie z.B. die vielen Teilnehmer in der leistungsstärksten offenen Alterskasse, deren starke Läufe schon ein beeindruckendes Bild auf der 25-Meter Bahn boten. Die besten Platzierungen für die Gastgeber der DLRG Ortsgruppe Nienburg gab es allerdings bei den jüngsten: Thea Kampe, Paul Kampe und Laurens Heusler sicherten sich jeweils die Goldmedaille in den Altersklassen AK 6 W, AK 8 M und AK 10 M. Mira Laube musst sich mit einem hauchdünnen Rückstand in der AK 12 W nur einer Gegnerin geschlagen geben, ebenso Ari Seidler in der AK 13/14 M. Ab der Altersklasse 15/16 aufwärts konnten die älteren Nienburger zwar souverän zeigen, was sie können. Für eine Podestplatzierung reichte es in diesem Jahr jedoch erst wieder bei den Senioren, wo Michel Schulz in der AK 25-30M Silber holte.

Neben dem Team vom Waldbad Steyerberg, dass auch in diesem Jahr wieder eine perfekt vorbereitete Sportstätte zur Verfügung stellte, gebührt der Dank der Organisatoren auch den gut 50 Helfenden aus den eigenen Reihen und der angereisten Vereine, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Bewegte Bilder und noch mehr Eindrücke von unserem Wettkampf findet ihr im Story-Highlight auf unserer Instagram-Seite (Link auf dem blauen Symbol unten auf dieser Seite).

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.