Mehrzweckboot „Nienburg“

Fahrzeug:Mehrzweckboot „Nienburg“
Kennzeichen:NI - WR 3041 (Trailer)
Funkrufname 4m BOS:Pelikan Nienburg 30-41
Funkrufname 2m DLRG:Adler Nienburg 30-41

Technische Daten

Hersteller:Leskau Boote
Typ:MZB 410 SL
Antrieb:40 PS Außenborder 4 Takter
Gewicht (Leer/ZGG):220kg / 800kg
Maße (L/B/H in mm):4500 / 1750 / 800
Tiefgang in mm:300
Personen:8

Ausstattung

  • Geräteträger mit Umfeldbeleuchtung und blauer Rundumkennleuchte
  • abnehmbarer Suchscheinwerfer (12V) am Bug
  • große Alpha Flagge am Geräteträger
  • Leiter für Einstieg von Tauchern
  • Spineboard
  • San-Tasche
  • Bootsmaterial (Anker, Bootshaken, Oesfass, …)

Geschichte

Das MZB Nienburg ist das erste Boot in der Ortsgruppe Nienburg. Den Wunsch und die Planung zur Beschaffung eines Bootes gab es schon lange, allerdings scheiterte es bisher wie so oft im Ehrenamt an der Finanzierung. Im Herbst 2007 konnte dann das gebrauchte Boot zu einem guten Preis gekauft werden. Die Anschaffung war nur durch eine großzügige Spende der Volksbank Nienburg möglich.

Über den Winter und im Frühling wurde das Boot instandgesetzt, neu lackiert und für den Einsatz in der DLRG ausgerüstet. Im Mai 2008 wurde es dann offiziell in den dienstgestellt und gehört zur Örtlichen Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz im Landkreis Nienburg. Das Boot wurde mit dem Gerätewagen Boot der Ortsgruppe, als Bootstrupp im DLRG Wasserrettungszug Nienburg aufgenommen.