Mehrzweckfahrzeug

Fahrzeug:Mehrzweckfahrzeug
Kennzeichen:NI - WR 3053
Funkrufname 4m BOS:Pelikan Nienburg 30-53
Funkrufname 2m DLRG:Adler Nienburg 30-53

Technische Daten

Hersteller:Volkswagen
Typ:T4 Transporter Synchro
Baujahr:1994
Antrieb:81 KW / Benzin
Gewicht (Leer/ZGG):1840 kg / 2800 kg
Maße   L/B/H in mm:4800 / 1840 / 2160
Anhängelast:1700 kg Kugel
Standheizung:Ja
Sitzplätze:7

Ausstattung

Das Fahrzeug wird vorrangig für die Jugendarbeit eingesetzt und dient bei Einsätzen als Nachrückerfahrzeug.

Im Wasserrettungszug ist das Fahrzeug dem Nienburger Gerätewagen Tauchen als Zubringer zugeordnet.

Geschichte

Das Fahrzeug konnten wir 2007, im Rahmen einer Ausmusterungsaktion, von der Bundespolizei übernehmen. Das Fahrzeug wurde dann in Eigenarbeit lackiert, beklebt und für den Einsatz als Gerätwagen Boot ausgebaut und ausgestattet. Im Mai 2008 waren alle Arbeiten erledigt und der Gerätwagen konnte seinen Dienst antreten. Er wird im Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreises Nienburg eingesetzt und ist auch im DLRG Wasserrettungszug Nienburg eingebunden.